Pharma Brief3 C Schaaber web


Die niederländische Pharmaceutical Accountability Foundation[1] hat ein Ranking für 26 Hersteller von Covid-19-Impfstoffen und -Medikamenten veröffentlicht.[2] Die 30 von diesen Firmen angebotenen Mittel wurden nach Menschrechtsprinzipien beurteilt und mit einem ­Ampelsystem bewertet.

Kriterien waren der diskriminierungsfreie Zugang zu den Produkten, die Transparenz bei den Forschungsergebnissen und Herstellungskosten, eine faire Preisgestaltung, die Bereitschaft zum Technologietransfer und die Durchsetzung von Patenten und mehr. Gerade einmal vier Produkte (13%) befanden sich gemessen an diesen Kriterien im grünen Bereich.

Es fängt schon damit an, dass gerade einmal acht der Firmen erklären, sich generell an die Prinzipien der UN für Wirtschaft und Menschenrechte zu halten. Mit der tatsächlichen Einhaltung ist es oft nicht weit her, wie das Beispiel Pfizer zeigt. Zwar hat die Firma Lizenzrechte für das Covid-19-Medikament Paxlovid an den Medicines Patent Pool gegeben, dennoch gehören viele Länder Lateinamerikas nicht zu den Berechtigten. Deshalb wollte die Dominikanische Republik für Paxlovid eine Zwangslizenz erteilen. In einer Anhörung bestritt Pfizer, dass das Land das dürfe. Das verletze Pfizers Menschenrecht auf geistiges Eigentum.[3]

Bei den Impfstoffen ist die Firma prinzipiell nicht bereit, ihr Wissen zu teilen. Zwar hat Pfizer zugesagt, Impfstoff an die Verteilinitiative Covax zu geben und hat dafür grünes Licht bekommen. Allerdings beträgt der „ermäßigte“ Preis immer noch ein Mehrfaches der Produktionskosten und die tatsächlichen Lieferungen an Covax betrugen 2021 gerade einmal 8% der in dem Jahr hergestellten drei Milliarden Dosen. Soviel zum Thema gerechte Verteilung.  (JS)

Artikel aus dem Pharma-Brief 5-6/2022, S. 8
Bild © Pexels

[1] www.pharmaceuticalaccountability.org

[2] https://fairpharmascorecard.org/the-fairpharma-scorecard-2022 [Zugriff 28.6.2022]

[3] Silverman E (2022) Pfizer faces criticism for arguing that intellectual property for its Covid-19 pill is a human right. Pharmalot 20 April www.statnews.com/pharmalot/2022/04/20/patent-pfizer-covid19-patent-paxlovid-dominican-republic