Bus2017 c TimRohlfs cut

Gruppe kleinSchwarzer Humor, schräge Dialoge, verrückte Kostüme und dahinter eine brisante politische Botschaft: Das sind seit über drei Jahrzehnten die Markenzeichen von Schluck & weg, der Straßentheatergruppe der BUKO Pharma-Kampagne. In den 1980er Jahren machte sich die Gruppe mit ihren provokanten Stücken zu gefährlichen Pharmaexporten in die sogenannte Dritte Welt einen Namen. Ihre Aufführungen machten öffentlich, welche ollen Kamellen und unsinnigen Produkte Bayer, Merck, Hoechst & Co damals in armen Ländern gewinnbringend verkauften. Bis heute nimmt Schluck & weg schonungslos die Geschäftspraktiken großer Firmen, unethisches Marketing, hohe Arzneimittelpreise und die Folgen für die globale Gesundheit aufs Korn. Unser buntbemalter Theateranhänger rollt jedes Jahr im September ein bis zwei Wochen lang quer durch die Republik. Auftrittsorte sind Fußgängerzonen, öffentliche Plätze, Open-Air-Veranstaltungen oder auch Schulhöfe.


Wie alles begann…


Bus 2010 Alle csWie kann man komplexe entwicklungs- und gesundheitspolitische Themen wirksam unters Volk bringen, fragten sich AktivistInnen der Pharma-Kampagne im Herbst 1983. Power und Überzeugungskraft sollte die neue Aktionsform haben und nicht so trocken daherkommen wie Faltblatt und Büchertisch. Damals wurde die Idee eines rollenden Aktionstheaters geboren. Und schon im Frühjahr 1984 ging Schluck & weg in einem zum Wohnmobil umgebauten und buntbemalten alten Reisebus erstmals auf Tournee. Seither ist unser Straßentheater in wechselnder Besetzung jedes Jahr auf Achse. Damit ist es wohl die älteste politische Straßentheatergruppe Deutschlands. Über die Jahre hinweg haben Hunderte von jungen Menschen die Techniken des Straßentheaters erlernt und sich mit den politischen Zielen und der Arbeit der BUKO Pharma-Kampagne vertraut gemacht. Ihre mit viel Esprit aufgeführten Theaterstücke haben Zehntausende Menschen erreicht und über globale Gesundheitsprobleme informiert. Und auch das Team der Pharma-Kampagne wurde und wird durch die kreativen Produktionen stets aufs Neue inspiriert und herausgefordert.

 

© 2018 BUKO Pharma-Kampagne All Rights Reserved.

Back to Top