Zum Inhalt springen
Forschende im Labor
© Gorodenkoff/iStock

Memento Bündnis fordert bedarfsgerechte Forschung und weltweiten Zugang zu Arzneimitteln

Jedes Jahr am 30. Januar ist Welt-NTD-Tag! Das Memento Bündnis nutzt den morgigen Aktionstag, um das Bewusstsein für vernachlässigte Gesundheitsbedürfnisse zu schärfen.

Das Memento Bündnis fordert mehr Aufmerksamkeit für vernachlässigte Gesundheitsbedürfnisse vor allem im Globalen Süden. Es will das dafür notwendige mediale Interesse wecken und den erforderlichen politischen Wandel fördern. Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, damit medizinische Forschung im Interesse von Patient*innen erfolgt. Mehr öffentliche Forschung und alternative Forschungsanreize sind dringend notwendig, damit vernachlässigte Krankheiten mit Priorität erforscht werden. Zudem muss sichergestellt werden, dass alle Menschen Zugang zu den Arzneimitteln haben, die sie brauchen.

Zu den vernachlässigten Krankheiten zählen v.a. Malaria, Tuberkulose und HIV/Aids sowie die Vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDs) wie Lepra oder das Trachom und weitere armutsassoziierte Krankheiten.

zum gesamten Memento Positionspapier

Wenn Sie sich regelmäßig über die Pharma-Problematik informieren wollen, sollten Sie den Pharma-Brief abonnieren.

Jetzt abonnieren

Wir überlassen Big Pharma nicht das Feld! Mit Ihrer Spende bereiten Sie uns und unserer Arbeit Boden...

Jetzt spenden