
Neue Bücher
7. Februar 2023
Rechtsprechung zu Medikamenten

Das Buch Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Arzneimitteln von Fritz Dolder und Peter Schönhöfer bietet einen fundierten Einblick ins Thema „Stärken und Schwächen der rechtlichen Regulierung von Arzneimitteln“. Es handelt sich nicht um einen Gesetzeskommentar, sondern die Autoren versuchen die Thematik mit bedeutsamen Gerichtsverfahren zu illustrieren. Ausgangspunkt ist die evidenzbasierte Medizin. Ihre Perspektive ist ausgerichtet an den Bedürfnissen von PatientInnen.
Der jetzt vorliegende erste Band beschäftigt sich mit dem rechtlichen Rahmen für die Arzneimittelzulassung und die Kostenerstattung durch die Kassen. Dabei geht es um so diverse Themen wie die Rationalität von Kombinationspräparaten, die Abgrenzung zwischen Nahrungsmitteln und Arzneimitteln und die hohen rechtlichen Anforderungen an das Verbot älterer Wirkstoffe, die den heutigen Anforderungen an wissenschaftliche Evidenz nicht entsprechen. Nicht selten geht es um Lücken in der Gesetzgebung, die einen effektiven VerbraucherInnenschutz verhindern. Aber auch die Rechtsauslegung durch Gerichte lässt einen manchmal staunen. (JS)
Dolder F und Schönhöfer P (2022) Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Arzneimitteln, Band 1. Norderstedt: Books on Demand. 72 €, E-Book 35,99 €
Heilmittelwerbegesetz

Im Januar 2023 erschien die vierte Auflage des Kommentars zum Heilmittelwerbegesetz von Ulf Doepner und Ulrich Reese. Dieses Werk befasst sich auf über 1.000 Seiten mit den vielfältigen Regeln der Kontrolle der Heilmittelwerbung. Dabei geht es auch um so aktuelle Themen wie das schnell wachsende Influencer-Marketing. Wer einen breiten Überblick sucht, was im Bereich der Heilmittel erlaubt ist und was nicht, ist mit diesem Kommentar gut bedient. Wer durch das Werk blättert, wird schnell feststellen, dass es eine Menge nicht zulässiger Werbeaussagen gibt.
So darf bei ÄrztInnen nicht mit dem Spruch „Schützt Ihre MS-Patienten von Anfang an“ geworben werden, wenn das Medikament nur als Second Line Behandlung zugelassen ist. Sehr ausführlich werden auch die Grenzen der Publikumswerbung erläutert.
Abgesehen davon, dass manche gesetzliche Regeln VerbraucherInnen und PatientInnen nicht optimal schützen, gibt es bei deren Durchsetzung gegenwärtig große Probleme. Denn die zuständigen Behörden sind offensichtlich nicht hinreichend ausgestattet (und manchmal auch nicht willens), Verstöße effektiv zu verfolgen. Aber das liegt jenseits der Zuständigkeit eines Gesetzeskommentars. (JS)
Doepner U und Reese U (2023) Heilmittelwerbegesetz. Kommentar 4. Auflage. München: C.H.Beck, 199 €