
Pharma-Brief 2/2006: Falsche Fronten gegen Fälscher
10. April 2006
Bald feiern wir das 25-jährige Jubiläum der Pharma-Kampagne (S 8). Leider ist das kein Grund zum Ausruhen, wie die Beiträge dieser Ausgabe zeigen. Der Einfluss der Pharmaindustrie wächst an vielen Stellen – auch wenn er anderswo zurückgedrängt wurde. Subtilere Methoden sind gefragt. Man versteckt sich hinter sogenannten “public private partnerships” oder hinter akademischen Größen, die unter den von der Firma vorformulierten Text nur noch ihren Namen setzen. Hierzulande wird über die Finanzierung der Krankenversicherung diskutiert. Damit Sie mitreden können, zeigen wir die Hintergründe der unterschiedlichen Modelle auf.
Beeinflussung: Ghostwriter
Forschung: Deutschland aus US-Industriesicht
Deutschland: Bürgerversicherung oder Kopfpauschale?
In eigener Sache: Jahresrückblick 2005
Download: Pharma-Brief 2/2006 [PDF/ 236 kB]