
Pharma-Brief 8/2012: Tarnen, Täuschen, Irreführen – Boehringers Desinformation zu Buscopan® composto
15. November 2012
Dass Firmen sich über unsere Kritik nicht freuen, ist verständlich. Schließlich machen sie mit umstrittenen Produkten viel Umsatz. Dennoch verwundert der Umgang Boehringer Ingelheims mit den Fakten ein wenig. Aber man kann mit der Irreführung noch viel weiter gehen, wie ein dubioses Produkt von „Brand eins Wissen“ zeigt (S. 6). Auch Leitlinien können in die Irre führen (S. 4). Statt Propaganda sind Fakten gefragt. Und die legt die Industrie nicht freiwillig auf den Tisch. Vor allem aber sollten Politik und Behörden uns besser vor zweifelhaften „Innovationen“ schützen (S. 5). Hier sind strengere Regeln gefragt.
Weltpatentamt WIPO
Leitlinien: Interessenkonflikte schaden
Zulassung: Die Latte höher legen
Brand eins Wissen: Werbung statt Information
Download: Pharma-Brief 8/2012 [PDF/401kB]