Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Mitte Dezember 2023 ihre Liste der vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDs) um die entstellende und lebensbedrohliche Erkrankung Noma (Wangenbrand) ergänzt.[1] Früher auch in Europa präsent, betrifft sie heute vor allem Menschen südlich der Sahara. Der sogenannte „Noma-Gürtel“ streckt sich vom Senegal bis Äthiopien. In Asien und Lateinamerika werden ebenfalls noch Fälle gemeldet, doch sind belastbare Zahlen weltweit rar. Für die Aufnahme in die Liste hatte sich besonders Nigeria bei der WHO stark gemacht, unterstützt von über 30 anderen Staaten sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen.


Am Montag (23.10.23) spricht Max Klein ab 16 Uhr über Vernachlässigte Tropenkrankheiten. Es soll vor allem darum gehen, zu verstehen, weshalb manche Krankheiten keine Aufmerksamkeit bekommen, obwohl eine große Anzahl an Menschen betroffen ist. 

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und findet im Rahmen von UAEMs Access to Medcines Week statt.

Wo: Konrad-Cohn-Saal, VW24, CCM, Berlin