Zum Inhalt springen

Nicht schon wieder Trump, werden Sie wahrscheinlich denken. Aber im Leitartikel geht es um die Pharmaindustrie, die als Trittbrettfahrerin ihre kommerzielle Agenda in der EU und in Deutschland durchsetzen will. Als wichtiges Argument für hohe Preise dienen dabei die angeblich so hohen Forschungskosten.

Diesen Mythos entzaubern wir in einem Gespräch mit Claudia Wild. Und wie hoch die Gewinnspannen bei patentierten Arzneimitteln sind, macht eine Untersuchung aus den Niederlanden deutlich.

Der WHO-Pandemievertrag ist mit einem Jahr Verspätung bei der Weltgesundheitsversammlung verabschiedet worden. Aber das ist nicht das Ende der Geschichte. Denn die Schlüsselfrage nach dem Zugang zu Medikamenten und Impfstoffen ist noch ungelöst.


Download: Pharma-Brief 4/2025 [PDF/678 kB]

Impfdosen auf einer Weltkarte

Beschaffung von Covid-19-Impfstoff

Eine Journalistin fand heraus, dass Bourla und von der Leyen von Januar bis Mai 2021 mehrere Textnachrichten austauschten, die Aufschluss über die tatsächlichen Vorgänge hätten bieten können.

Wenn Sie sich regelmäßig über die Pharma-Problematik informieren wollen, sollten Sie den Pharma-Brief abonnieren.

Jetzt abonnieren

BUKO Pharma-Kampagne
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Google Analytics über den Google Tag Manager. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.