Krebs-Projekt Unbezahlbar krank? bei talk & act
Max Klein über Probleme in der krebsversorgung
Im Rahmen der Online-Reihe "talk & act" lädt die BUKO zu einem Seminar mit Max Klein ein. Er wird am Abend des 3.5. das aktuelle Projekt "Unbezahlbar krank? Krebserkrankungen im globalen Süden" der BUKO Pharma-Kampagne vorstellen.
EU ordnet Preissenkungen für überteuerte Blutkrebs-Präparate an
EU-Maßnahme gegen Pharma-Hersteller Aspen lenkt den Blick auf globale Preishürden
Die Europäische Kommission hat in der vergangenen Woche die Verpflichtungszusagen der Firma Aspen Pharmacare für bindend erklärt. Der jahrelange Streit mit dem Hersteller um extreme Kosten und geringe Verfügbarkeit von sechs Arzneimitteln soll damit beigelegt werden. Konkret geht es um die Wirkstoffe Melphalan, Chlorambucil, Mercaptopurin, Tioguanin und Busulfan, die bei der Behandlung verschiedener Formen von Blutkrebs eingesetzt werden.
Aspen hatte die Herstellung der Präparate 2012 nach Auslauf des Patentschutzes übernommen – und anschließend die Preise nach oben gejagt. Die EU antwortete 2017 mit einem Prüfverfahren und warf dem Hersteller vor, seine Marktmacht zu missbrauchen: „Selbst nach Berücksichtigung einer angemessenen Rendite hätten die Preise durchschnittlich um fast 300 Prozent über den relevanten Kosten gelegen, so die Kommission, wobei der Überschuss von Produkt zu Produkt und von Land zu Land unterschiedlich groß ausgefallen sei.“[1] Deutschland war als eines der ersten europäischen Länder von den Preissprüngen betroffen.
Riesige Versorgungslücken bei Krebs - Krebstherapien außer Reichweite in armen Ländern
Pressemitteilung der BUKO Pharma-Kampagne, 04.02.2021
Die Covid-19-Pandemie zeigt tagtäglich, wie ungleich der Zugang zu medizinischer Versorgung weltweit ist. Doch auch abseits der aktuellen Schlagzeilen gibt es dramatische Versorgungslücken, etwa bei Krebs. Anlässlich des Weltkrebstages am vierten Februar beleuchten wir die aktuelle Lage und fordern politische EntscheidungsträgerInnen auf, den Zugang zu unentbehrlichen Krebsmedikamenten zu verbessern.
Unbezahlbar krank? Krebserkrankungen im globalen Süden und das Gesundheitsziel einer universellen Versorgung
Als die Weltgemeinschaft vor rund 20 Jahren die Millenniumsentwicklungsziele verabschiedete, lag der Fokus noch auf Armutsbekämpfung und einer Senkung der Todesfälle durch Infektionskrankheiten. Nicht-übertragbare Krankheiten (Non-Communicable Diseases, NCDs) wie Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs oder Diabetes galten als typische Leiden der reichen Industrieländer.
Doch die Herausforderungen haben sich längst verändert. NCDs avancieren auch in ärmeren Staaten zur Todesursache Nr. 1, darunter besonders Krebs:
- In Südafrika sterben z.B. mehr Menschen an Krebs als an HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria zusammen.
- Brasilien verzeichnet über 500.000 neue Krebsfälle pro Jahr, rund die Hälfte der Betroffenen starb an der Erkrankung.
- In Vietnam machen NCDs rund 75% der Krankheitslast aus – Krebs zählt dabei zu den „Top Ten“ der wichtigsten Erkrankungen.
Nicht-übertragbare Krankheiten stellen eine große Herausforderung für das Erreichen der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen dar. Gemäß der VN-Pläne sollen bis 2030 vorzeitige Todesfälle durch NCDs, darunter Krebs, weltweit um ein Drittel reduziert werden. Außerdem soll eine universelle Gesundheitsversorgung für alle erreicht und der Zugang zu wirksamen und bezahlbaren Medikamenten sichergestellt werden. Hier setzt das BUKO-Projekt „Unbezahlbar krank?“ thematisch an.
Krebs als Folge und Ursache von Armut
Krebs nimmt bei den NCDs eine Sonderstellung ein, schon allein wegen der hohen Behandlungskosten. Die ökonomischen Folgen sind sowohl auf individueller Ebene als auch bei volkswirtschaftlicher Betrachtung immens. Insbesondere arme und verletzliche Bevölkerungsgruppen sind überproportional gefährdet. Die Familien der Betroffenen verschulden sich häufig und geraten in eine Armutsspirale. Der volkswirtschaftliche Schaden ist erheblich, denn in armen Ländern ist die Sterblichkeit an Krebs auch in der Altersgruppe der unter 60jährigen hoch und der Verlust gesunder und produktiver Lebensjahre deutlich größer als in Industrieländern.
Zugleich sind Frauen in vielen Ländern stärker betroffen als Männer. In etlichen afrikanischen Ländern sterben z.B. mehr Frauen an Gebärmutterhalskrebs als an Malaria oder HIV. In Deutschland ist die Erkrankung seltener und die Sterblichkeit dank Screening gering, Auch Brustkrebs ist im globalen Süden weit verbreitet und endet meist tödlich. In Gambia überleben z.B. nur 13% der Patientinnen, weil keine Therapien verfügbar sind. Dagegen werden in reichen Ländern die meisten Frauen geheilt.
Ursachen für die wachsende Krebslast in armen Ländern sind insbesondere eine steigende Lebenserwartung, Globalisierung und Urbanisierung. Veränderte Lebensstile und Ernährungsweisen sowie wachsende Einkommen tragen zu einer Zunahme chronischer Erkrankungen bei. In ärmeren Ländern sind zudem bis zu einem Viertel der Krebserkrankungen einer Infektion geschuldet (durch Hepatitis B oder C-Viren, das Bakterium Helicobacter pylori oder Humane Papillomviren).
Hohe Preise, gesprengte Budgets
Die Weltgesundheitsorganisation benennt die folgenden vier Schlüsselkomponenten der Krebs-Kontrolle: Prävention, Früherkennung und Diagnose, Behandlung und palliative Versorgung.
Hürden existieren in allen Bereichen. Doch insbesondere die Therapie stellt wegen der exorbitant hohen Arzneimittelkosten eine besondere Herausforderung dar. Während in 90% der Länder mit hohem Einkommen gute Behandlungsmöglichkeiten existieren, stehen solche Therapie-Optionen nur in knapp 30% der armen Länder zur Verfügung. Die meisten Mittel sind sehr hochpreisig und sprengen die schmalen Gesundheitsbudgets.
Die WHO hatte allein 2019 zehn neue Krebspräparate in die Liste unentbehrlicher Medikamente (EML) aufgenommen. Auf der aktuellen Version der Liste sind damit 56 Krebsmedikamente (plus 3 alternative Wirkstoffe) aufgeführt. Sie sollen in einem Gesundheitssystem jederzeit in adäquater Menge, guter Qualität und zu einem erschwinglichen Preis verfügbar sein. Es ist jedoch zu befürchten, dass gerade die neu aufgenommenen Medikamente ohne Preisreduzierung für PatientInnen im globalen Süden unerreichbar bleiben. Bislang sind viele Krebsmittel im öffentlichen Sektor nicht verfügbar. Schon Industrieländer haben mit den hohen Kosten für diese Medikamente zu kämpfen – die Jahrestherapiekosten liegen oft über 50.000 Euro.
Lösungen dringend vonnöten
Unser Projekt „Unbezahlbar krank?“ will mit neuen Informationsmaterialien, Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen über die entwicklungspolitische Dimension der globalen Krebslast informieren. Es soll dem Thema mehr öffentliche Aufmerksamkeit verschaffen und eine Debatte um geeignete Lösungsstrategien anstoßen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Ziel einer universellen Gesundheitsversorgung und dem Zugang zu wirksamen und bezahlbaren Medikamenten.
Weiterführende Links:
- Macht Forschung Medikamente so teuer? Neue Schätzung der Kosten für Krebsmedikamente (Pharma-Brief 2017): https://www.bukopharma.de/images/pharmabrief/2017/Phbf2017_08-09.pdf
- Ensuring that essential medicines are also affordable medicines: challenges and options (UNITAID 2016): https://medicineslawandpolicy.org/wp-content/uploads/2017/09/Ensuring_that_essential_medicines_are_also_affordable_medicines_challenges_and_options.pdf
- New Cancer Drugs Top Entries On WHO Essential Medicines List (Health Policy Watch 2019): https://healthpolicy-watch.news/new-cancer-drugs-top-entries-on-who-essential-medicines-list/
- Pricing of cancer medicines and its impacts. Technical Report (WHO 2018): https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/277190/9789241515115-eng.pdf?sequence=1&isAllowed=y
- WHO Report on Cancer 2020. Setting priorities, investing wisely and providing care for all (WHO 2020): https://apps.who.int/iris/handle/10665/330745