Bild Covid 19 von Flick

Über TRIPS Waiver und Patentschutzaufhebung

Symbols vaccine FlaviovivoriosallesAm 17. März 2021 fand das virtuelle Fachgespräch "Covid-19 vaccines: low supply despite huge demand. How can this be?" statt, das die BUKO Pharma-Kampagne gemeinsam mit Ärzte ohne Grenzen, Brot für die Welt und der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe DAHW (alle gemeinsam sind das Memento-Bündnis) veranstaltet haben. Redner:innen waren Achal Prabhala von AccessIBSA aus Indien, Umunyana Rugege von Section 27 aus Südafrika und Dimitri Eynikel von MSF aus Brüssel.

In der Diskussion ging es vordergründig um die ungerechte globale Impfstoffverteilung und Möglichkeiten, diese gerechter zu gestalten. Ein Schwerpunktthema war der so genannte TRIPS Waiver, also der Vorschlag Indiens und Südafrikas, den Patentschutz für Impfstoffe und andere Medizintechnologien zeitweise auszusetzen, um zügig mehr Impfdosen produzieren zu können. 

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann auf Youtube angesehen werden: Paneldiscussion: The global distribution of Covid 19 vaccines

Bild Impfe © Flaviovivoriosalles

© 2021 BUKO Pharma-Kampagne All Rights Reserved.

Back to Top