IT Schule Indien Fotokannan cc


EWIK Logo

Mit dieser Broschüre sowie zahlreichen Arbeitsblättern stellen wir Tuberkulose als globale Armutskrankheit vor und machen fundierte aktuelle und politisch brisante Unterrichtsangebote zu Globalem Lernen. Die fächerübergreifenden Materialien sind vorrangig für die Sekundarstufe 2 konzipiert, können aber aufgrund ihrer Modul-Struktur auch in der Sekundarstufe 1 selektiv Anwendung finden. Die Unterrichtsentwürfe führen in ein globales Gesundheitssystem ein und beleuchten es aus entwicklungspolitischer Perspektive. Sie machen fachspezifische Angebote für die Fächer Biologie, Chemie, Deutsch, Geschichte, Religion / Ethik, Politik, Kunst und Musik.

 

 

 


F.Mayser.2016 Xray.und.PatientWas ist Tuberkulose? Wie wird diese Krankheit behandelt und wie kann man ihre Ausbreitung verhindern? Antworten auf solche grundlegenden Fragen zu TB bieten die hier aufgelisteten Materialien und Webseiten. Neben aktuellen Daten und Fakten zur globalen Tuberkuloseverbreitung finden Sie hier auch Berichte, in denen Betroffene zu Wort kommen.

 Foto: F. Mayser, 2016: Tuberkulose-Kranker in Indien.


CCMikaelHaeggstroem2009Pulmonary tuberculosis symptomsSuchen Sie Dokumentar-, Nachrichtenfilme oder Erklär-Videos zum Thema Tuberkulose oder Tuberkulose-Behandlung? Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Ihnen sehenswerte Sachfilme, die das Thema TB aus sehr unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Die Bandbreite reicht von medizinischer Aufklärung bis hin zu eindrucksvollen Reportagen zur weltweiten Situation Betroffener.

Symptome der Tuberkulose. Bild: CC Mikael Haggström

 


Hier finden Sie ergänzende Unterrichtsmaterialien, weiterführende Unterrichtsentwürfe oder auch passendes Infomaterial zu den in unserer Unterrichtsmappe enthaltenen Arbeitsblättern. Alle unten aufgeführten Materialien sind einer bestimmten Unterrichtseinheit aus dem naturwissenschaftlichen (N), dem gesellschaftswissenschaftlichen (G) oder dem sprachlich-künstlerischen Aufgabenbereich (K) zugeordnet. Die Nummerierung gibt jeweils das zugehörige Arbeitsblatt an. Fach-didaktische Informationen bietet Ihnen unsere Lehrerbroschüre, die der Unterrichtsmappe beiliegt.

Auf alle Materialien, die mitIcon gruen Icon rot diesen drei Symbolen Icon blaugekennzeichnet sind, nehmen wir in der Lehrerbroschüre explizit Bezug. Grün steht für mögliche Exkursionen oder andere Aktivitäten, die sich an Unterrichtseinheiten anschließen könnten. Zusätzliches Unterrichtsmaterial und weiterführende Informationen sind rot und mit einem Buchsymbol markiert. Nützliche Webseiten und Internetquellen sind durch das blaue Symbol hervorgehoben.

 


ringelnatz CMYKHumorvolle Einblicke in den Klinikalltag eines Tuberkulosekranken liefern die Tagebuchaufzeichnungen von Joachim Ringelnatz aus dem Sanatorium Waldhaus Charlottenburg. (In: Wie Daddeldu so durch die Welten schifft… Autobiografisches und Nachgelassenes, S. 375-404, Köln 2005.) 

 

Joachim Ringelnatz starb am 17.11.1934 an Tuberkulose.
Foto: http://www.zeno.org - Contumax GmbH & Co.KG


labohemeViele ältere, aber auch neuere Spielfilme thematisieren die Tuberkulose. Insbesondere die ausweglose Situation Betroffener, die soziale Dimension der Erkrankung oder auch der triste Alltag in den Heilstätten der 1930er Jahre stehen dabei im Mittelpunkt. Häufig gibt es darüber hinaus auch interessante Bezüge zum politischen Zeitgeschehen und zur jeweiligen gesellschaftlichen Situation. Die hier aufgelisteten Websites führen Sie zu den entsprechenden Filmtrailern und Filmrezensionen.


Im Folgenden haben wir interessante Museen und Ausstellungen mit Bezug zu Tuberkulose aufgelistet. Informieren Sie sich auf den folgenden Websites über mögliche Exkursionen mit Ihrem Kurs oder Ihrer Klasse.


Hier finden Sie ergänzende Materialien, passende Informationen, nützliche Links und Recherchetipps zu den in unserer Unterrichtsmappe enthaltenen Arbeitsblättern. Alle aufgeführten Materialien sind einer bestimmten Unterrichtseinheit aus dem naturwissenschaftlichen (N), dem gesellschaftswissenschaftlichen (G) oder dem sprachlich-künstlerischen Aufgabenbereich (K) zugeordnet. Sie haben jeweils die gleiche Nummerierung wie das zugehörige Arbeitsblatt.

Icon blauAuf Websites, die mit diesem Icon versehen sind, nehmen die Arbeitsaufgaben explizit Bezug.